Freitag, 4. März 2011

Midstay - Seminar

Die deutsche afs-Gruppe vor dem Wli-Wasserfall
Letzte Woche fand für fünf Tage unser midstay-Seminar statt. Alle weltwärts-Freiwilligen trafen sich im afs-office und wir fuhren nach Ho, der Hauptstadt der Voltaregion im Osten Ghanas. Die Voltaregion gehörte zu Kolonialzeiten (mit Togo) zum Togoland, und war deutsche Kolonie. Der deutsche Einfluss ist größtenteils verschwunden, nur ab und an trifft man zum Beispiel auf "Klinsmann Barber Shop" oder Ähnliches.
Das wollte ich schon immer mal gemacht haben!
Die Woche war angenehm; es gab gutes Essen (viel Salat!) und neben den Einheiten unternahmen wir ein paar Ausflüge zum Wli-Wasserfall (welcher in Togo beginnt und in Ghana endet) und unternamen eine hiking-tour, also Wandern mit ein bisschen Klettern zu einem paradiesischen Wasserfall mittem im Wald, sowie eine ghanaisch kulturelle Tanzshow.
Während der Einheiten sprachen wir über Erfahrungen, Probleme, Organisatorisches, interkulturelle Dinge und Sonstiges. Auf ghanaische Art war das keinesfalls langweilig, da neben den Ausflügen auch andere angenehme Tagespunkte eingeworfen wurden. So sollten wir einen deutschen Abend gestalten, was wir denk ich gut meisterten. Eli, Ingo und Judith haben Kaiserschmarrn zubereitet, welcher ausgezeichnet geschmeckt hat und dementsprechend auch nach kurzer Zeit aufgegessen war. Denys, Helen und Lisa tanzten einen schönen bayrischen Schuhplattern, worauf Arne, Hans und ich die gemütlich "Flens" (mit Flop!) trinkenden Fischköppe spielten. Amina, Martin und Anna veranstalteten dann mit uns einen deutschen Kindergeburtstag, inkl. "Reise nach Jerusalem", Topfschlagen und natürlich Süßigkeiten. Es war schön anzusehen, wie 20-jährige junge Menschen zu Klein(st)kindern werden, sobald sie "dürfen". Hat sehr viel Spaß gemacht. :-)



















Nana Kwasi - Kickturn ,woohooo!




Zu Anfang des Seminars habe ich über Nacht Knieschmerzen bekommen, die bis jetzt nicht vollkommen verheilt sind. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit, denn Nana Kwasi und z.B. auch Jonathan machen gute Fortschritte auf dem Brett und ich hab viel Motivation mit ihnen Rampen zu bauen und viel Skateboard zu fahren!









Nach dem midstay wollten Judith und ich eigentlich den Mid-Term-Break nutzen, um zum Filmfestival in Ouagadougou, Hauptstadt von Burkina Faso, zu fahren. Doch da afs-Ghana es (bis jetzt!) nicht auf die Reihe bekommen hat, uns unsere Reisepässe wiederzugeben (wir waren bis vor kurzem, wegen fehlendem Visas illegal in Ghana) konnten wir uns kein Visa für Burkina Faso holen. Doch das Alles ist noch ein ganz anderes Thema.
So fahr ich wieder nach Busua, wo dieses Wohenende ein Festival stattfinden wird.

Als Abschluss noch ein Bild aus meinem Alltag:

Ich wasche meine Wäsche hier mit der Hand auf dem Hinterhof, was in der Mittagssonne ziemlich anstrengend ist. Ein T-Shirt anzuhaben wäre sinnlos, es wäre eh nach einer Minute vollgeschwitzt ;-)

1 Kommentar:

  1. Hallo Klaas,
    ich bin eine Freundin von Judiths Schwester! Ich lese schon seit einiger Zeit deinen Blog, das ist echt super interessant. Vor allem, weil ich ab September für ein halbes Jahr nach Ghana gehen werde. Also: Danke für die Infos, weiter so ;) Hab noch eine spannende & gute Zeit! Lieben Gruß! Katharina

    AntwortenLöschen