Freitag, 23. März 2012

Plastikprojekt

Ein kurzer schneller Einblick wo wir momentan stehen:

Am Montag den 19.03. besuchten wir meine alte Schule, die Sec. High School for the Deaf in Mampong. Nach großem Wiedersehens-Tata und Verteilen der Fotos, die Judith mir mit auf den Weg gebracht hat traf ich Hatto. Er zeigte mir den Fortschritt des Projektes, welches ich kurz vor meiner Abreise letzten Jahres angestossen hatte. Es freute mich riesig; die Schüler und Lehrer sammelten fleißig weiter, es hat sich schon ein ordentlicher Haufen angesammelt!
Mit der Abholung hat es gehapert, wobei wir gleich beim nächsten Thema wären.
Am Dienstag den 20.03. besuchten wir das Hauptgebäude der Firma Blowplast in Accra und trafen den Firmenchef.
Im Gespräch konnten einige positive aber auch ein paar ernüchternde Tatachen geklärt werden.
Erstmal wurde der Preis erhöht, die Schulen können nun 40 Pesewas statt 10 Pesewas pro Kilo Plastikmüll erhalten. Außerdem können auch andere Arten von Plastik abgegeben werden.
Allerdings gibt es keine Abholung durch Blowplast selbst mehr. Es hat sich für Blowplast nicht rentiert. Allerdings gibt es wohl auf vielen Strecken LKW-Fahrer, die Plastik einsammeln und zur Fabrik fahren. Wir sind gerade dabei Kontaktdaten herauszufinden, damit man eine Abholung für die Schulen organisieren kann.

So viel dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen