Samstag, 21. August 2010

Die ersten Tage



So, nun doch ein paar mehr Infos von mir.
Die ersten Tage verbrachte ich mit der ganzen Gruppe in Accra, wo wir jeden Tag Einführung in die Sprache Twi, mögliche Probleme und Organisatorisches durchsprachen. Die ersten Eindrücke waren für mich ehrlich gesagt ziemlich emotionslos; Indien schien mir dem Ganzen hier doch sehr ähnlich.Der Verkehr chaoisch, aber nicht so viel Gehupe wie gedacht. Die Infastruktur sehr viel schlechter als in Deutschland, angenehm heiß und viel europäische Kleidung. Wir sahen bei einer Stadtrundfahrt wichtige Sehenswürdigkeiten von Accra und auch eine typischen ghanaischen Hinterhof, wo grade gross gekocht wurde. Verzeiht mir,dass ich keine Bilder gemacht habe, doch erstens war es mir in dem Moment wichtiger es selbst zu erleben, und zweitens hoffte ich darauf, Fotos von den anderen Blogs der Teilnehmer stibitzen zu können ;-) Leider fehlgeschlagen. Ich versuche demnaechst welche von Judith zu bekommen.
Eine Sache, an die ich mich hier denk ich gewöhnen muss ist, dass Zeit hier ziemlich egal ist. So gibt es eigentlich immer Wartezeiten, und auch sonst wird alles gemütlicher und zeitlich lockerer angegangen als in Deutschland.

Warten im afs-office

Das Hostel war sehr komfortabel. Jedes Zimmer hat eine Dusche sowie Toilette, es gab gutes Frühstück und kühles Bier. So habe ich auch schon bei den allabendlichen Ausgehen mein (momentanes) Lieblingsbier hier in Ghana gefunden (es gibt anscheinend nur Guinnes, Star und CLUB(!)).

Gutes Bier in 0.625 Liter-Flaschen

Das Essen ist sehr scharf, schmeckt nach Fisch und generell ziemlich gleich alles. Aber ich hab bis jetzt alles brav aufgegessen und gewöhne mich langsam an die Schärfe und Geschmack. Mein Magen macht aber überhaupt keine Probleme.
Gesundheitlich gehts mir hier generell noch(?) vollkommen okay. :-)
Zwei Besonderheiten der ersten Tage in Accra waren sicherlich einmal der Strandbesuch etwas ausserhalb Accras. Ausserhalb deshalb, da der Strand in Accra total vermüllt ist und man dort lieber nicht baden gehen sollte. So besuchten wir Bojo´s Beach Resort, der Hammer. Eine Sandbank am Atlantischen Ozean mit Bar, Beachvolleyball, schönen Wellen und einem Boxenturm, aus dem tanzbare Musik dröhnt, und so es sich kaum einer nehmen lässt, zwischendurch die Hüften wackeln zu lassen. NICE!
Postkarte!?!



Jaaaa, Hüften wackeln lassen, guter Übergang zur zweiten Besonderheit.
An unserem zweiten Tag in Ghana also brachte uns Eddy (einer der Teamer) zu einer Musikshow namens music&music, wo verschiedene anscheinend bekannte Künstler auftraten (miieeses Playback) und dem Publikum einheizten. Die Publikumskamera war natürlich fast durchgehend auf uns gerichtet. Das war auch alles echt amüsant, nur wurde ich als „Freiwilliger“ fürdie „crazy-time“ auserkoren.
So kam ich auf die Bühne, mit keiner Ahnung was ich eigentlich machen soll, und musste mit 3 (wirklichen) Freiwilligen um die Wette tanzen, und zwar bitte so verrückt wie möglich. Nun ja, Augen zu und durch, dass mich in dem Moment ca. 5 Millionen Leute im Fernsehen gesehen haben, wusst ich noch gar nicht. So war also die erste Runde vorbei und einer wurde ausgeschieden. NICHT ICH! Also ab in die zweite Runde, und nachdem ich dann mit der einen doch etwas sehr viel korpulenteren Mittänzerin getanzt habe, war es dann doch vorbei. Ich wurde Zweiter, und nachdem die Sendung nun schon mehrere Male im Fernsehen (ähnlicher Sender wie RTL) wiederholt wurde, wurd und werde ich öfters auf der Strasse und sonstwo darauf angesprochen. Einer von uns hat es wohl gefilmt. Mal sehen ob ich da ran komme ;-)


Ein Bild der Buehne, gerade singt eine ghanaesische Saengerin

Auch meine Gastfamilie kannte mich schon aus dem Fernsehen. Nun denn.
Mehr über das erste Treffen mit meiner Gastfamilie und die ersten Tage mit Ihnen gibt’s nächstes mal.

Bis dann!

4 Kommentare:

  1. Ich will das Video sehen! XD

    AntwortenLöschen
  2. WAAAS? du hast nicht gewonnen?? Wie die alle keine ahnung haben...
    Aber coole aktion gleich mal das ghanaische tv checken ob man was findet xDxD
    Hau rein jakob

    AntwortenLöschen
  3. sag mal ist das musicmusic bild von mir? :D

    AntwortenLöschen