Dienstag, 5. April 2011

Ghana gegen England

Fußball-Interessierte haben es vielleicht mitbekommen:
Letzten Dienstag spielte Ghana in einem Freundschaftsspiel gegen England. Ich war zu dieser Gelegenheit nach Accra gefahren und hab mir das Spiel bei einem kleinen Public-Viewing angeschaut. Es hat Spaß gemacht, mit all den Ghanaern mitzufiebern und dann in der 91.Minute (zum 1:1) abzufeiern.
Fußball ist Volkssport in Ghana. Jeder interessiert sich dafür und ein rollender Ball zwischen (Kinder-)Füßen ist im Alltagsbild fest verankert. Im Fernsehen wird mit dem runden Leder und seinen Stars geworben und Fussballtrikots sieht man jederzeit auf den Straßen. Die ghanaische Liga allerdings ist nicht annähernd so interessiert wie die große Schwester; die englische Premier League. Trikots englischer Clubs sieht man weitaus öfter als ghanaische Trikots und am Samstag-Nachmittag gibt es in vielen Bars Live-Übertragungen des englischen Spieltages. Das Unentschieden gegen die "Großmacht" England war damit ein großer Erfolg für den ghanaischen Fußball.

Viele junge Männer haben das Ziel von Scouts gesichtet zu werden und die Chance zu bekommen für einen europäischen Club zu spielen. Es gibt schon für die Jugend richtige Sichtungscamps, welche im Unterhaltungsprogramm vom Fernsehen ausgestrahlt werden und so den Firmen als sehr kostengünstige und effektive Werbung dienen. Soweit ich das mitbekommen habe, darf (nur) der Gewinner auf ein Sichtungsturnier in Europa, und so wird mit den Hoffnungen von tausenden Jungs gespielt, die oft alles auf diese eine Karte setzen: Fußball in Europa spielen.
Selbst Institute die sich der Entwicklung Ghanas verschrieben haben betreiben Fußball-Programme, die von der Jugend als Sprungbrett ins Fußballgeschäft verstanden werden. Die Enttäuschung ist so oft groß, und statt also in der Schule zu sitzen trainieren viele Jungs um Fußballstar zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen