Dienstag, 19. April 2011

Besuch beim Mamponghene

Am 4. April sind einige unsere Schüler zum Chief von Mampong (=Mamponghene) gefahren um ihm ein kleine Geschenk zu machen (ein Foto von ihm bei seiner Einweihung, die letztens stattgefunden hat) und ihm dabei den Emplo-Deaf-Club vorzustellen. Der Emplo-Deaf-Club hat sich zum Ziel gesetzt, Gehörlose besser in die Arbeitswelt und die Gesellschaft zu integrieren. Es war interessant die Prozedur eines solchen Treffens mitzuerleben, die noch sehr traditionell abläuft. So darf zum Beispiel nicht direkt zum Chief gesprochen werden, sondern zum "Linguist", der jeweils "übersetzt" (wiederholt) und anderen traditionellen Handlungen wie z.B. das Verschütten von Hochprozentigem für die Vorfahren. Bei diesem Treffen hat der Chief dem Club nun allgemeine Unterstützung zugesagt. Kurz gesagt: Politisches Händeschütteln.
Nach dem allgemeinem Gruppenbild mit dem Club und dem Chief sowie sonstigen Würdenträgern machten Judith und ich noch ein Bild mit dem Mamponghene.

1 Kommentar:

  1. klaas, ich hab dir bei fb geschrieben, wegen besuchen und so. guck mal nach ;) katha

    AntwortenLöschen