Freitag, 3. Juni 2011

Hochzeit!

das Brautpaar
Banku, Reis und Hühnchen
Am Sonntag den 29.05.2011 war ich auf eine Hochzeit eingeladen. Helen, Judith und Amina (alles afs-weltwärts-Freiwillige) waren Brautjungfern, und ich war irgendwie auch ein Anhängsel des Brautpaares.
Hochzeiten und Beerdigungen sind für Ghanaer sehr wichtig. Für solche Anlässe wird lange gespart und oft auch Schulden aufgenommen um eine möglichst pompöse Party zu feiern. So fuhr ich am Sonntagmorgen um 8 Uhr mit dem Bräutigam und Trauzeugen zur Kirche (die Brautjungfern wurden in einem anderen Haus zusammen ab morgens halb 5 mit der Braut zurecht gemacht). Die extra angefertigte Kleidung hat sich die Braut gewünscht. Der Gottesdienst gestaltete sich natürlich sehr laut, mit viel Musik und Getanze, wie in Ghana üblich, nur zu so einem Anlass sicherlich noch etwas krasser. Tiefpunkte waren leider wieder die Schreipredigt einer der Pastoren, der die Hochzeit nicht für Schwule und Lesben akzeptiert, sowie das öffentliche Geldsammeln, bei dem ein weiterer Schreihals die Leute auffordet nach vorne zu kommen um zuerst 50, dann 20, dann 10, 5, 2, 1 Cedi zu spenden.
Die Feier danach hat dann wieder Spaß gemacht, leckeres und viel Essen, kühle Getränke, Musik, Tanzen und sonstiger Halligalli. Etwas schade find ich, dass so eine Hochzeit nach dem Essen jedoch auch ziemlich schnell vorbei ist, sodass man sich Nachmittags um 5 Uhr wieder auf den Heimweg macht.

Helen, Amina, ich und Judith in der Wunschkleidung von der Braut

3 Kommentare:

  1. Purple -> find ich super!!

    AntwortenLöschen
  2. ohje musstest du das reinstellen :D ich hoffe du hast auch oft genug erwaehnt das wir uns das dress nicht selbst ausgesucht haben :)

    AntwortenLöschen