Mittwoch, 17. November 2010

Mid Term Breack und ein Filmprojekt

Ich sitze hier gerade bei Nico (deutscher Freiwilliger von afs) und erhole mich ein bisschen, bevor wir in einer Stunde wieder aufbrechen. Doch alles der Reihe nach:
Die Hälfte des ersten Semsters in meiner Schule ist um, und so konnte ich das verlängerte Wochenende des Mid Term Breacks nutzen um nach Kumasi zu fahren. Kumasi ist die zweitgrößte Stadt Ghanas und gehört zu den geschichtsträchtigsten Orten Ghanas.
Ich erlaube mir an dieser Stelle einfach auf einen Wikipedia-Beitrag zu verweisen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kumasi
Wir besuchten Volkert, einen belgischen Austauschschüler, der uns von Donnerstag bis Sonntag Unterkunft bot.
Natürlich besuchten wir in Kumasi das Culture Centre, ein weitläufiges Grundstück, auf denen in verschiedenen Werkstätten nach traditioneller Art Kunst hergestellt und natürlich auch verkauft wird.


Theater im Culture Centre

Sehr imposant war ausserdem der Central Market, ein Gebiet, groß wie 10 Fußballfelder, überfüllt mit Lebensmitteln, Kleidung und anderem Krams. Die vielen Farben, der sich ständig ändernde Geruch, die vielen Menschen und das alles unter einem Meer von Wellblech, in der Größenordnung sicherlich eine Erfahrung für sich. Wir sind sicherlich zwei Stunden einfach drauflosgegangen und haben immer wieder Neues entdeckt. Neben den Verkaufständen gab es z.B. Schneidereien und Schuster und viele kleine Essensstände.
Ich hätte danach gern noch eine Hutsammlung gesehen, 4000 Hüte wurden von einem Hotelbesitzer über Jahrzehnte hinweg gesammelt und fein säuberlich aufgereiht, doch jener hat sein Hotel verkauft, und damit verschwand auch die Hutsammlung. Schade.
Am Sonntagmorgen dann sind wir dann mit Volkert zurück nach Obososmase aufgebrochen, wo Volkert bei mir übernachtete und mit mir am nächsten Morgen nach Accra kam, wo er sich mit anderen belgischen Schülern im afs-office traf. Mich hat dort Nico abgeholt, und wir fuhren zu ihm nach Hause. Von Montag bis heute, Mittwoch, filmten und filmen wir zusammen eine Werbung für sein Projekt, B.A.S.I.C.S (Brothers and Sisters in Christ Serving) http://www.basicsinternational.org/ . Das Projekt braucht Sponsoren um weiter wachsen zu können; weitere Projekte und mehr Kindern Essen und Hausaufgabenhilfe zu bieten. Basics liegt in Chorkor, laut der Bevölkerung der ärmste Stadtteil Accras. Das Bild kann ich nur bestätigen, bei den Filmarbeiten im Stadtteil fanden wir primitive Lebensverhältnisse vor, und ich fühlte mich mit der Kamera in der Hand sehr unwohl, bzw. in einer Art pervers.
Die Menschen wollten (verständlicherweise) meist nicht gefilmt werden und rufen zornig bis wütend Bemerkungen zu uns. Auch die Erklärungen unseres ghanaischen Begleiters (alleine hätte ich mich mit der Kamera nicht dorthin getraut), dass es sich nicht um eine touristische Aktion sondern um einen Film zur Entwicklungshilfe des Ortes führen wird stießen auf taube Ohren. Es war wirklich nicht einfach.
Das war eine Erfahrung die ich mir von meinem Freiwilligendienst erwartet habe. Seelisch an Grenzen zu stoßen, und ich bin froh, dass hinter mir zu haben, Angenehm war das sicherlich nicht.

Das Fischerdorf Chorkor; Bild von Nico

Gestern haben wir dann noch Volkert im Krankenhaus besucht, er hat sich den Magen verdorben. Seltsam daran ist, dass wir uns seit Tagen das Essen geteilt haben...

Momentan habe ich gut zu tun und komm kaum (weniger als sonst noch) ins Internet, deswegen müsst ihr, liebe Leser, erstmal mit diesem knappen Beitrag vorlieb nehmen.
Bis zum Nächsten!
Klaas

1 Kommentar:

  1. Hi Klaas, eine Alternative zu Wikipedia ist sicherlich www.mygardencity.com eine interaktive online Plattform fuer Ashanti Region. Wirklich schade mit dem Hut Museum.

    AntwortenLöschen